SimplePower

Kostenfreies Erstgespräch +49 40 639 19 403 info@simplepower.de
Infos & Mehr / Krankheiten von A-Z / Basedow-Krankheit

Basedow-Krankheit

Die Basedow-Krankheit (Morbus Basedow) ist eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, die zu einer Schilddrüsenüberfunktion als Leitsymptom führt.

Symptome

Überschwemmung des Körpers mit Schilddrüsenhormonen, wodurch die Stoffwechsel-prozesse gesteigert werden und es zur Gewichtsabnahme, Zittern der Hände und allgemeine Unruhe kommt. Die Augäpfel treten aus ihren Höhlen hervor. Eventuell teigige Schwellungen an Händen und Fingern.

Körperlich-seelische Funktionsebene

Die Schilddrüse gehört zu den inneren Organen, die die Versorgung unseres Körpers gewährleisten. Diese Thematik verursacht eine Empfindlichkeit darüber, ob man dem Anderen von Nutzen sein kann, wie man ist und wo man ist, um auch selbst Versorgung von dem Anderen zu erfahren.

Geistig-soziale Handlungsebene

Die Schilddrüse erscheint in der Evolution erst bei den Amphibien-Tieren, die gleichzeitig am Land und im Wasser leben können. Die Schilddrüse steht also für expansive Wünsche, im Sinne einer Selbstverwirklichung, die nun in der Partnerschaft zum erliegen kommen. Der Andere nimmt mit seiner persönlichen Biografie in der Partnerschaft soviel Platz ein (z.B. Suizidgefahr), dass man seine eigenen Wünsche nicht mehr lebt, andererseits aber auch Alternativen ablehnt („Im Bannkreis des Anderen“)

Bearbeitung

Den „scheinbaren Eigenausdruck“, dass das eigene Dasein Gewicht in der Partnerschaft hat, erkennen und auflösen und damit kraftvoll den Bannkreis des Anderen durchbrechen.