SimplePower

Rufen Sie mich gerne an: +49 40 63919403 Mo bis Fr von 7:00 - 19:00 Uhr *

Gallensteine

Cholelithiasis

Gallensteine entstehen durch Kristallablagerungen von Inhaltsstoffen der Gallenflüssigkeit. Diese Ablagerungen formen sich zu festen Steinen und blockieren die Gallenblase oder den Gallengang. Gallensteine sind die Hauptursache für eine Gallenblasen- oder Gallengangentzündung.

Symptome

Unspezifische Oberbauchschmerzen, Druckgefühl im Oberbauch, Blähungen. Bei stärkeren Oberbauchschmerzen kann Fieber und eine Gelbsucht dazu kommen.

Körperlich-seelische Funktionsebene

Die Galle ist unser erstes Sicherheitsnetz. Es ist ähnlich einem Desinfektionsmittel, das bakterizid tätig ist. Es tötet Fremdes, das sich in diesem Körper-Staat nicht als nützlich erweist. Der Gallensaft ist auch gleichzeitig ein Abbauprodukt der Leber- alle Gifte, die die Leber herausgefiltert hat - das über den Darm ausgeschieden wird.

Geistig-soziale Handlungsebene

In der Körpersoziologie bedeuten Gallensteine, dass man sich über mangelnden Zuspruch der Anderen sehr erregt, aber vor direkter Konfrontation mit den Anderen zurückschreckt. Einerseits sammeln wir genügend Ärger über die Anderen ein, die uns keinen eigenen Standpunkt gestatten und wir uns abhängig und ihnen ausgeliefert fühlen, andererseits haben wir Angst vor dem notwendigen Konflikt und der Auseinandersetzung mit den Anderen. Wir träumen von Freiheit und Selbstverwirklichung, aber schaffen sie nicht. Dann haben wir viel geschafft, aber nichts geschaffen. Es bilden sich Ablagerungen in unserem System.

Bearbeitung

Angst der Konfrontation durch aggressive Aktionen auflösen. Und die Verlustangst, den Anderen zu verlieren, wenn wir unsere eigene Lebensrolle leben, auflösen.