SimplePower

Kostenfreies Erstgespräch +49 40 63919403 Mo-Fr von 7-19 Uhr

REGUS LIPO Kur

Emotionaler Dauerstress

Übergewicht ist ein Problem das viele Menschen verzweifeln lässt, weil alle Bemühungen dauerhaft erfolglos waren. Doch schuld daran ist nicht mangelnder Wille weniger zu essen oder sich mehr zu bewegen, sondern ein „emotionaler Dauerstress“.  Wer zu viel wiegt, hat über viele Jahre seine Emotionen unterdrückt und sich lieber Tausende Male für „emotionales Essen“ entschieden. Denn Essen entfaltet sofort ein emotionales Wohlbefinden und baut Frust kurzfristig ab. Kein Wunder also, dass wir bei schlechter Stimmung zu Süßem und Fettem greifen.

Jahrelange Hemmung bzw. Verdrängung von Emotionen aktiviert nicht nur das zentralnervöse Nervensystem und vegetative Neuroreaktionen, sondern ist mit Ursache für die schlechte Verbrennung und nachfolgende Versottung unserer Stoffwechselprozesse.

Emotionen sind eine Herausforderung für den, der sie wider besseren Wissens verdrängt hat: Er muss sich ihnen stellen, sie ertragen und steuern. Im wöchentlichen psychosozialen Coaching per Telefon- oder Videosprechstunde werden die gehemmten Emotionen gelöst. Die Überwindung von emotionaler Hemmung gilt als ein wichtiger Schritt auf dem Wege zur psychischen und körperlichen Gesundheit.