SimplePower

Kostenfreies Erstgespräch +49 40 639 19 403 info@simplepower.de
Termine / Vorträge / Der aufgeregte Mensch

Der aufgeregte Mensch

Wie der Vagus-Nerv Körper und Psyche durcheinander bringt

Aufregung kann ein Zustand der freudigen Erregung sein, aber auch ein Zustand wütender, trauriger oder ängstlicher Erregung. Im ersten Moment ist es in jedem Fall eine emotionale Körperempfindung, die bei negativen Emotionen ganz schnell zum Stress, Hektik, Grübeln, seelischen Belastungen usw. führen können.

Zuerst greift ein gesunder Körper auf seine Leistungsreserven zurück. Doch wenn die verbraucht sind kommt unser autonomes Nervensystem in vielfältige Unregelmäßigkeiten, die funktionelle Organbeschwerden auslösen, aber ohne objektivierbaren organischen Befund. Die Symptome können sein:  Nervosität, Müdigkeit, Verspannungen, depressive Episoden, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Alpträume, Magenbeschwerden und Verdauungsstörungen, vermehrtes Hungergefühl oder Appetitlosigkeit, Bluthochdruck, Schweißausbrüche, Händezittern und Schwindelgefühle, Harnblasenstörungen, Gelenkschmerzen, Atembeschwerden, Ängste,

All das sind noch keine ernsthaften Erkrankungen, und doch fühlen wir uns sssoooo krank, schwach und antriebslos. Jetzt fühlen wir uns unzulänglich und sind sehr empfindlich gegenüber den Sorgen, Enttäuschungen und Bürden des Lebens. Wenn wir jetzt keinen akzeptablen Schlusspunkt setzen können, dann treten behandlungsbedürftige psychosomatische Beschwerden, körperliche Erkrankungen oder psychische Störungen auf.

Mein Vortrag zeigt Ihnen eindrücklich, wie Sie negative Körperempfindungen und seelische Nervosität verstehen - und aktiv lösen können.