SimplePower

Kostenfreies Erstgespräch +49 40 639 19 403 info@simplepower.de

Lippenherpes

Herpesinfektionen an den Lippen werden durch reaktive Herpes-Simplex-Viren verursacht. Nach der Erstinfektion, die oft bereits im Kindesalter stattfindet, kommt es meist lebenslang immer wieder zu akuten Krankheitsphasen.

Symptome

Schmerzhafte, gruppiert stehende, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen an den Lippen.

Körperlich-seelische Funktionsebene

Die Haut als Sinnesorgan hat die Thematik der Begeisterung, der Stimmungslage und der daraus empfundenen Zufriedenheit und Attraktivität des eigenen Ichs in der sozialen Gemeinschaft. Hautprobleme an den Lippen sind Ausdruck einer Unzufriedenheit mit sich selbst und seiner Erscheinung gegenüber dem sozialen Umfeld. Reaktive Viren erinnern uns, welche Anpassungsprobleme wir gegenüber unvermeidbaren Veränderungen unserer Lebenssituation hatten.

Geistig-soziale Handlungsebene

Die Herpesinfektion zeigt uns, dass wir in diesem Lebensmoment soziale Umstände erfahren, die unvermeidliche Veränderungen in unserem Leben bedeuten. Wir hadern mit unserer Machtlosigkeit gegenüber den Umständen und können uns nicht mit dem Unerwartetem und Unangenehmen abfinden.

Bearbeitung

Fehlende Flexibilität gegenüber den Umständen gewinnen. Nicht länger den Kopf in den Sand stecken, sondern sich den Herausforderungen anpassen.